From June 22 to 30, 2024, Cren & Akte One were in residence at “MAUSA on the Bitche”. They realized a room installation of their work “1989” there.
After a long period of planning, the concept was finalized and could finally be implemented by the two artists after a few delays. The time frame of just under a week was very tight, but Cren & Akte One gave their all and thanks to a few helping hands they were able to complete their work on the evening of the last day.
Thanks to Pierre, who had already prepared the basic framework of the Berlin Wall in near-original size according to the two artists’ plans in advance, Cren & Akte were able to start work straight away. They modeled the construction of the Berlin Wall and primed all the surfaces of the room. The gray graphics were then sprayed onto the black walls by hand and the second half of the Berlin Wall was painted onto the wall. Once the wall structure had been effectively designed, the artists painted another breakthrough, in which they painted a version of their work “1989” from the map of divided Berlin. When the Trabant had finally been painstakingly moved to its intended location, it too could be integrated into the installation by breaking up pieces of the wall. Finally, the prepared artworks by Akte in the style of his “Propagand a! series and by Cren in the style of his “Funkhaus” series on a Trabant hood and on a protective shield of the East German People’s Police, respectively, were mounted on the black walls. As a hidden bonus, the two artists installed a small room behind the wall, visible only through two holes, in which nostalgic artifacts from GDR times are displayed. Finally, the floor was freshly painted and all traces of the strenuous work were removed to present the room in all its glory.
The spatial installation “1989” by Cren & Akte One became the highlight of the urban art museum “MAUSA on the Bitche” and has been open to visitors ever since. A successful mixture of sculpture, urban art and European history, it commemorates the fall of the Berlin Wall and the events associated with it.
Thanks to all supporters and Emma, who accompanied and documented the project on site.
Vom 22. bis 30. Juni 2024 waren Cren & Akte One in Residence im “MAUSA on the Bitche”. Sie realisierten dort eine Rauminstallation ihres Werkes “1989”.
Nach langer Planung stand das Konzept und konnte nach einigen Verzögerungen endlich von den beiden Künstlern umgesetzt werden. Das Zeitfenster von knapp einer Woche war sehr eng, aber Cren & Akte One gaben alles und dank einiger helfender Hände konnten sie ihr Werk am Abend des letzten Tages fertigstellen.
Dank Pierre, der bereits im Vorfeld das Grundgerüst der Berliner Mauer nach den Plänen der beiden Künstler in annähernder Orginalgröße vorbereitet hatte, konnten Cren & Akte direkt mit der Arbeit beginnen. Sie modellierten die Konstruktion der Berliner Mauer und grundierten alle Flächen des Raumes. Anschließend wurden die grauen Grafiken per Hand auf die schwarzen Wände gesprüht und die zweite Hälfte der Berliner Mauer auf die Wand gemalt. Nachdem die Mauerstruktur wirkungsvoll gestaltet war, malten die Künstler noch einen Durchbruch, in dem sie eine Version ihres Werkes “1989” von der Karte des geteilten Berlins malten. Als der Trabant schließlich in mühevoller Arbeit an seinen vorgesehenen Platz gebracht worden war, konnte auch er durch aufgebrochene Mauerstücke in die Installation integriert werden. Schließlich wurden die vorbereiteten Kunstwerke von Akte im Stil seiner Serie “Propagand a! Serie und von Cren im Stil seiner “Funkhaus”-Serie auf einer Trabant-Motorhaube bzw. auf einem Schutzschild der Volkspolizei der DDR auf die schwarzen Wände montiert. Als versteckte Zugabe installierten die beiden Künstler hinter der Wand einen kleinen, nur durch zwei Löcher einsehbaren Raum, in dem nostalgische Artefakte aus DDR-Zeiten ausgestellt sind. Zum Schluss wurde der Fußboden frisch lackiert und alle Spuren, die an die anstrengende Arbeit erinnerten, beseitigt, um den Raum in seiner ganzen Pracht zu präsentieren.
Die Rauminstallation “1989” von Cren & Akte One wurde zum Highlight des Urban Art Museums “MAUSA on the Bitche” und ist seitdem für Besucher zugänglich. Eine gelungene Mischung aus Skulptur, Urban Art und europäischer Geschichte, die an den Fall der Berliner Mauer und die damit verbundenen Ereignisse erinnert.
Danke an alle Supporter und Emma, die das Projekt vor Ort fotografisch begleitet und dokumentiert hat.